Freiwillige Feuerwehr Thalheim e.V.
Dein Dorf.  Deine Feuerwehr.  Dein Einsatz.

Brandschutzerziehung:

Brandschutzerziehung im Kindergarten:

Die Brandschutzerziehung und -aufklärung aller Bevölkerungsgruppen dient dem vorbeugenden Brandschutz. Unsere jüngste Zielgruppe erreichen wir dabei bereits im Kindergartenalter. Die Feuerwehr Thalheim führt die Brandschutzfrüherziehung im Kindergarten St. Barbara durch. Hier wird mit den Kindern z.B. das Absetzten eines Notrufes sowie das Verhalten im Brandfall besprochen und geübt. Außerdem zieht ein Feuerwehrkamerad vor den Kindern die Einsatzkleidung inklusive Atemschutz an, um zu demonstrieren, dass die Kinder hiervor keine Angst zu haben brauchen. Natürlich kommt auch der Spaß beim Spritzen mit der Kübelspritze nicht zu kurz. Um den Besuch der Feuerwehr positiv in Erinnerung zu behalten und das Gelernte zu festigen, erhalten die Kinder Ausmalbilder und kleine Geschenke zum Abschluss.

Brandschutzerziehung Schule:

Auch in der Grundschule Thalheim führen wir regelmäßig Brandschutzerziehung durch. Hier teilen wir auf in die 1/2 Klasse und die 3/4 Klasse.

Nachdem durch die Lehrer schon so einiges im Sachunterricht rund um das Thema Feuerwehr vorgearbeitet wurde kommen wir Brandschutzerzieher ins Spiel. An einem Vormittag nehmen wir die Schüler und Schülerinnen zusammen mit dem Lehrer mit ins Feuerwehrhaus und starten dort unsere theoretische Brandschutzerziehung u.a. mit Punkten wie:

Was macht die Feuerwehr ?

Welche Elemente brauchen wir damit ein Feuer entstehen kann?

Was lösche ich womit?

Wie reagiere ich wenn es brennt?

Wie setze ich einen Notruf ab?

Anschließend führen wir mit dem Inhalt unserer Gemeindebrandschutzerziehungskoffer das eine oder andere Experiment durch.Zum Ende hin dürfen die Kinder dann die Fahrzeuge erkunden, Fragen stellen und natürlich auch mal Einsatzkleidung anziehen.

Auch hier gibt es tolle Geschenke und eine Mappe mit Arbeits- und Infoblätter mit nachhause, damit die Kinder zusammen mit den Eltern immer mal wieder reinschauen können.