Freiwillige Feuerwehr Thalheim e.V.
Dein Dorf.  Deine Feuerwehr.  Dein Einsatz.

Jugendfeuerwehr:

Die Jugendfeuerwehr Thalheim wurde im Jahr 1973 gegründet und ist seitdem ein fester Bestandteil der Feuerwehr Thalheim.

Viele unserer heutigen Kameraden der Einsatzabteilung haben ihre Feuerwehrlaufbahn mir der Jugendfeuerwehr begonnen.

Zurzeit besteht unsere Jugendfeuerwehr aus 8 Mitgliedern, davon 4 Mädchen und 4 Jungen, zwischen 10 und 17 Jahren.

Was machen wir eigentlich bei der Jugendfeuerwehr?

Die Jugendlichen werden im praktischen, sowie auch im theoretischen Feuerwehrwehrdienst ausgebildet. Das heißt wir lernen die Fahrzeuge und deren Inhalte kennen, lernen die Arbeitsabläufe des Einsatzes kennen und machen im Sommer regelmäßig die eine oder andere Übung im Freien. Im Winter wenn die Tage kürzer und kälter werden, lernen wir dies alles im theoretischen Unterricht und machen die eine oder andere Spiele Frage Runde hierzu.

Kurzum, die Jugend erhalten einen guten Einblick in die ehrenvolle Aufgabe eines Feuerwehrmannes/ Feuerwehrfrau.

Aber auch die allgemeine Jugendarbeit darf nicht zu kurz kommen. Deshalb nehmen wir regelmäßig an dem Kreisjugendfeuerwehrzeltager teil und veranstalten 24 Stunden Übungen, bei dem die Jugend Einblicke in den Dienst der Berufsfeuerwehr bekommt.

Im Januar sammeln wir die ausgedienten Weihnachtsbäume ein, im April beteiligen wir uns an der Aktion „Saubere Landschaft“ und St. Martin führen wir hinter St. Martin den Martinszug mit unseren Fackeln an.

Wie kann ich Jugendfeuerwehrmitglied werden?

Mitmachen kann bei uns jeder der zwischen 10-17 Jahren alt ist und seinen Wohnsitz in Thalheim hat.

Außerdem sollte ein gewisses Interesse für die Arbeit der Feuerwehr und die Bereitschaft, sich in die Gruppe einzubringen, vorhanden sein.

Um ein Mitglied der Jugendfeuerwehr Thalheim zu werden, kannst du einfach an einem unserer Übungsabende vorbei kommen.  So lernst du gleich deine Jugendfeuerwehrkameraden kennen und siehst was wir als Jugendfeuerwehr machen.

Unsere Übungsabende finden immer Mittwochs von 18:00 Uhr bis 19.00 Uhr statt.( Außer in der Ferien)

Jugendwartin : Diana Koch

Stellvertretender Jugendwart : Luca Kraus